Der Autor Helmar Neubacher beschreibt die Technologie des BEFÖRDERNS und VERLEGENS von Steinblöcken zum Bau
der Cheops-Pyramide in seinem zweiten Buch:
"Das RAD des PHARAO
7 Vorbedingungen für den Bau der Cheops-Pyramide:
DER BAU BEGINNT"
Eingebunden in diese Bauvorgänge ist die "BARKENTHEORIE"des Autors: Steinhebeschiffe zeigen ihre Einsatzmöglichkeiten, sobald sich die Blöcke in Pyra-
midennähe befinden.
Zunächst weist der Autor an historischen Schiffsdarstellungen und Bootsmodellen aus Zeiten weit vor Cheops nach, dass die alten Ägypter wohl schon lange vor dem Bau der Großen Pyramide Steinhebeschiffe kannten.
Dazu führt er ein fiktives Streitgespräch mit dem anerkannten, leider verstorbenen Fachmann antiker ägyptischer Schiffe, Björn Landström.Grundlage für die Diskussion sind ausge-
wählte Texte und Argumente des Fachautors (Björn Landström) zu Schiffsdarstellungen und Boots-
modellen von damals (Abb. 9 oben: Nach B. Landström, Die Schiffe der Pharaonen, 1970, Seite 13. Der Hebebalken wurde nachträglich vom Autor einge-
fügt, vgl. dazu auch Abb. 10 – roter Pfeil).
Anschließend werden 7 Vorbedingungen für den eigentlichen Bau der Cheops-Pyramide beschrieben. Sie werden als ein Ganzes gesehen und mit Hilfe des Schemas "RAD des PHARAO" erläutert.
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